by

Sarah Sommer

Über mich

 Tierpsychologin Hund (SfG)

"Gib dem Menschen einen Hund und seine Seele wird gesund" (Hildegard von Bingen)

Ich bin Sarah Sommer, geboren 1982 und hauptberuflich bin ich leidenschaftlicher "Personaler" und staatlich geprf. Betriebswirtin.

Schon in Kindheitstagen durfte ich mich mit Hunden befassen. Unsere Kuvasz-Hündin, Paika, hat meine Liebe zu den Caniden geprägt. Berufsbedingt hatte ich leider lange Zeit keine Gelegenheit mir einen treuen Begleiter an die Seite zu nehmen. Dies hat sich, zum Glück, im Juli 2017 geändert und Barney, Schäferhund-Dogge-Mix, ist in mein Leben geplatz und hat Chaos verbreitet. Im Frühsommer 2018 hat dann Floyd samt Herrchen unser Duo erweitert.

Schnell war mir klar, dass ich mehr über Hunde wissen und mit ihnen und ihren Besitzern arbeiten möchte. Daher habe ich mich im November 2018 zum Studium der Tierpsychologie mit dem Schwerpunkt Hund eingeschrieben, einige Seminare besucht und freue mich nun mein erworbenes Wissen anwenden und weitergeben zu können. Um natürlich auch das andere Ende der Leine nicht zu vernachlässigen, belege ich aktuell den Studiengang psychologischer Berater/Personal Coach. Ich freue mich sehr auf die Zusammenarbeit mit Hund und Mensch.

 

 

Mein Team

Barney und Floyd

 

 


 


 Meine Aus-/Fort- und Weiterbildung

  • 11/2020    Funktionale Verhaltensanalyse mit G. Schreiber
  • 10/2020    Neurobiologische Grundlagen von Angst bei Hunden und wie sie        entsteht mit. R. Mehl  
  • 08/2020    Homöopathische Notfall/Taschenapotheke für Tiere – anikura
  • 08/ 2020   Erlaubnis nach §11 Abs. 1 S.1 Nr. 8f TierSchG.
  • 07/ 2020   Erlaubnis nach §11 Abs. 1 S.1 Nr. 8f TierSchG. (mündl. Genehmigung/   schriftl. folgt)
  • 07/ 2020   erfolgreicher Abschluss als Tierpsychologin für Hunde (SfG)
  • 07/ 2020   Abschlussarbeit „Silvesterangst bei Hunden – so übersteht der Hund den Jahreswechsel“
  • 05/ 2020   Antijagdtraining Woche mit Pia Gröning
  • 05/ 2020   Körpersprache von Hunden – Videoanalyse bei Martin Rütter DOGS
  • 05/ 2020   Aggressionsverhalten, DIFT – Deutsches Institut für Tierpsychologie & Tiernaturheilkunde
  • 04/ 2020   50 Stündiges Praktikum bei Leinenlos mit Christin Schüppel
  • 03/ 2020   Erziehung von Sturköpfen mit A. Lanzerath
  • 02/ 2020   Das häusliche Programm/ Konfliktmanagement mit M. Grewe
  • 01/ 2020   Tricks aus der Psychokiste für Hundetrainer mit E. Beck
  • 12/ 2019   Der Tellington Touch Notfallkoffer bei Sivesterpanik und Geräuschängsten mit C. Dieckerhoff
  • 11/ 2019   Der Hund im Paragraphen-Dschungel, Dog Do!
  • 10/ 2019   Entspannung auch in Krisensituationen, Pfotenakademie Ruhrgebiet
  • 10/ 2019   Erste Hilfe am Hund, Dog Do!
  • 09/ 2019   Cavaletti Training…mehr als nur über Stangen gehen mit P. Elsbeck-Möller
  • 08/ 2019   Raufer-Seminar, innerartliche Sozialaggression mit Thomas & Ina Baumann
  • 08/ 2019   Tellington Touch Schnuppertag mit B. Degn
  • 05/ 2019   Angst, Aggression und Stress beim Hund mit Thomas Baumann & Pfrof. Dr. Udo Ganslosser
  • 03/ 2019   Die Gefühlswelt der positiven Psychologie und deren (Aus)Wirkung auf den Hund mit M. Hense
  • 11/18 - 07/20 Studium Tierpsycholgie Schwerpunkt Hund, Impulse e.V.


 


 


 

E-Mail
Anruf